Letzte Woche fragte mich ein Teilnehmer, wie er tabellenübergreifend in Visio rechnen kann. Genauer: Er möchte die Gesamtsumme von Einzelwerten ziehen, die in mehreren Tabellen verteilt sind. Mein Vorschlag war:
* Erstellen Sie ein Shape.
* Legen Sie dieses Shape auf zwei Layer, beispielsweise Fertigung1 und gesamt.
* Erstellen Sie ein zweites Shape.
* Legen Sie dieses Shape auf zwei Layer, beispielsweise Fertigung2 und gesamt.
* Erstellen Sie ein drittes Shape.
* Legen Sie dieses Shape auf zwei Layer, beispielsweise Montage und gesamt.
* Bilden Sie über Daten / Daten mit Shapes verknüpfen eine Exceltabelle an die Zeichnung.
* Ziehen Sie die einzelnen Datensätze an die entsprechenden Shapes, die Sie zuvor dupliziert haben.
* Erstellen Sie einen Bericht für alle Shapes, die auf dem Layer Fertigung1 liegen.
* Erstellen Sie einen weiteren Bericht für alle Shapes, die auf Fertigung2, beziehungsweise Montage liegen.
* Erstellen Sie noch einen Bericht für alle Shapes, die auf dem Layer gesamt liegen. Lassen Sie sich dort nur die Gesamtsumme anzeigen – nicht die Einzelelemente.
* Führen Sie die vier Berichte aus und platzieren Sie die Shapes so auf dem Zeichenblatt, wie Sie es möchten.
* Die Datentabelle kann über das Kontextmenü aktualisiert werden; ebenso die vier Berichte.
Und der Teilnehmer war mit der Lösung zufrieden.